ALPIN Putz Blitz: Ein Zeichen gegen Müll und Unrat!@(zwischenHeadlineTag)>
Gemeinsam mit euch packen wir an und ein: achtlos weggeworfenen Müll, "versehentlich" verlorene Dinge, sonstige Hinterlassenschaften. Denn wo täglich Touristenströme unterwegs sind, spült es leider hier und da auch Unrat mit in die Natur. Dagegen hat ALPIN bereits zum vierten Mal ein Zeichen gesetzt – diesmal im Achental im Chiemgau.
Gemeinsam mit dem DAV Summit Club und Achental Tourismus hatten wir aufgerufen und 75 Teilnehmer:innen sind am vergangenen Samstag (16.09.) erschienen. "Bewaffnet" mit Zangen und Handschuhen, um auf sechs verschiedenen Routen im Achental Müll und Dinge aufzusammeln, die nichts auf Wanderwegen zu suchen haben.
Das Wetter war perfekt, die Teilnehmer gut gelaunt und voller Tatendrang. Schnell war allerdings klar: Das Achental ist ziemlich sauber, besonders viel Müll war nicht zu finden. Warum das so ist? Elisabeth Keihl, Vorstand Achental Tourismus klärt auf: "Wir haben keinen Massentourismus, und das sieht man auch unserer Landschaft an. Zudem finden bei uns im Tal schon im Kindergarten und in der Grundschule Rama-Dama-Aktionen statt – von klein auf wird darauf geachtet, dass Müll erstens vermieden und zweitens wieder mitgenommen wird."
Olaf Perwitzschky, Bergführer und ALPIN Testredakteur, war ebenso überrascht: "Es war wirklich auffällig wenig Müll am Wegesrand, was zeigt, dass im Achental Leute unterwegs sind, die ein hohes Maß an Natur- und Bergsportaffinität haben. Hier kommen keine 'Halbschuh-Touristen' hin, die Ziele sind nicht mit dem Auto oder einer Bahn zu erreichen. 70 Prozent von dem Müll, den wir aufgesammelt haben, sind Taschentücher und Feuchttücher."
Impressionen aus unserer Sammelaktion im Achental haben wir euch in unserer Bildergalerie zusammengestellt:
Rund 20 Kilo Müll auf sechs Touren gesammelt@(zwischenHeadlineTag)>
Aufzusammeln gab es natürlich trotzdem etwas: Rund 20 Kilo an Müll wurden gesamt gesammelt. Um die Wuhrsteinalm am Geigelstein, zu Füßen des Hochgern, um die Agersgschwendtalm und am Taubensee fanden unsere fleißigen Sammler von Zigarettenstummeln über Taschentücher, Bierflaschen und so mancher Folie aus der Landwirtschaft sogar eine nicht fachgerecht entsorgte Unterhose.
Zurück im Tal wurden die gefüllten Säcke in den vom Achental bereitgestellten Mülleimern evtleert. Zum Ausklang des Putztages gab es für alle fleißigen Helferinnen und Helfer an der Tourist-Information im Alten Bad in Unterwössen noch eine wohlverdiente Stärkung.
Müll sammeln, aber nicht nur beim ALPIN Putz Blitz@(zwischenHeadlineTag)>
Am Ende sind sich alle einig: Müll aufsammeln gehört dazu, wenn man in den Bergen unterwegs ist – nicht nur beim offiziellen ALPIN Putz Blitz!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Kooperationspartner der Aktion vor Ort: Achental Tourismus, DAV Summit Club, Deuter, Vaude und Sport Conrad.
Der größte Dank gilt aber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ALPIN-Bergputzaktion im Achental! Ihr wart spitze!
0 Kommentare
Kommentar schreiben