Video der Woche

James Pearson meistert "The Groove"

Wie muss eine Kletter-Route sein, damit sie James Pearson, dem jungen englischen Kletterstar, gefällt? Schwer, gefährlich und unbezwungen. Wie "The Groove" (E10 7b), eine hochgefährliche Gritstone-Route im Peak-District, die 20 Jahre auf eine Begehung wartete. Bis James Pearson kam...

James Pearson meistert "The Groove"

Der Peak-District-Nationalpark in Nordengland ist ein echtes Paradies für Kletterer im Vereinigten Königreich mit tausenden Routen im sandsteinartigen Gritstone. Eine wenn nicht die schwerste Route ist "The Groove".

Johnny Dawes, Gritstone-Kletter-Legende, hat vorhergesagt, wie die Route zu bezwingen sei. Angeblich könne sie nur von jemandem mit sehr kurzen Beinen und sehr langen Armen geklettert werden. Naja, da hatte er wohl Unrecht... Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link Nach einigem Ausbouldern im Toprope gelang James Pearson der Durchstieg von "The Groove". Einhändiges Weiterschnappen, Kleine-Kiesel-Ziehen, ein Dynamo, der bei Nichtgelingen auf dem Boden endet und viele runde und sehr offene Griffe gehörten dazu.

Doch James Pearson, der bereits zwei Routen im Grad E10 geklettert hat, bewies die Nerven für eine solche Herausforderung, und kletterte die Route Anfang Februar 2008 in den eisigen Bedingungen eines Montagmorgens im Schnee.

Weitere Meldung zu James Pearson auf alpin.de :

Weitere Informationen über James Pearson finden Sie unter:

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.