Online-TV-Tipp

Bergauf-Bergab: Bergsteigen mit Kindern

Die aktuelle Sendung Bergauf-Bergab im Bayerischen Rundfunk stellt in ihrer neuesten Sendung die Kinder in den Mittelpunkt: Bergauf-Bergab-Moderator Michi Düchs nimmt zwei Kinder mit zu ihrer ersten alpinen Kletterei, begleitet eine Jugendgruppe des Alpenvereins bei einer Tour in den Allgäuer Bergen und war bei einem Bergausflug einer vierköpfigen Familie auf die Priener Hütte und zum Geigelstein dabei.

Bergauf-Bergab: Bergsteigen mit Kindern
© Bergauf-Bergab/Bayerischer Rundfunk, Michael Düchs

Bergauf-Bergab: Mit Kindern auf Bergtour

Felsen, auf die man klettern, Bäche, in denen man Staudämme bauen oder Spuren, denen man folgen kann: Vieles, was die Berge bieten, begeistert nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder! Dabei sind die Berge nicht nur ein großartiger Abenteuerspielplatz, sondern auch ein Ort, an dem Kinder oft mehr fürs Leben lernen können als in so mancher Unterrichtsstunde in der Schule.

Deshalb stellt die Sendung Bergauf-Bergab im Bayerischen Rundfunk in ihrer neuesten Sendung die Kinder in den Mittelpunkt: Bergauf-Bergab-Moderator Michi Düchs nimmt zwei Kinder mit zu ihrer ersten alpinen Kletterei – einer Überschreitung der Kampenwand im Chiemgau!

<p>Auch das Abseilen macht Kindern Spaß</p>

Auch das Abseilen macht Kindern Spaß

© Bergauf-Bergab/Michael Düchs

Unterwegs mit einer Jugendgruppe des Alpenvereins

Außerdem beglietet Bergauf-Bergab wir eine Jugendgruppe des Alpenvereins bei einer Tour in den Allgäuer Bergen begleitet und wir waren bei einem Bergausflug einer vierköpfigen Familie auf die Priener Hütte und zum Geigelstein dabei. Dabei zeigen wir die Herausforderungen, vor der alle Eltern stehen, die ihre Leidenschaft für die Berge ihren Kindern vermitteln wollen. 

Dass die Familie auf der Priener Hütte übernachtet, ist kein Zufall: Rosa und Sebastian, die die Hütte 2021 übernommen haben, führen die Tradition der bei Kindern besonders beliebten Hütte fort und leben hier oben mit ihren vier Kindern selbst ihr Familien-Berg-Abenteuer.

Die Sendung gibt es ab sofort in der BR-Mediathek:

Mehr Berg-Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal. Hier unseren Channel ansehen und abonnieren.