Der höchste Berg der Erde

Mount Everest: 15 bemerkenswerte Fakten, die bestimmt nicht jeder weiß

Dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist, weiß ja wohl jedes Kind. Wir haben einige (darunter auch ein paar außergewöhnliche) bemerkenswerte Fakten zum Dach der Welt ausgesucht, die bestimmt nicht jeder weiß.

Mount Everest: 15 bemerkenswerte Fakten, die bestimmt nicht jeder weiß
© picture alliance / Zoonar

Mount Everest: der Berg der Berge

Kaum ein anderer Berg steht so sehr im Fokus von Extrembergsteiger:innen wie der Mount Everest - vor allem nicht im Jahr 2023, dem 70. Jubiläumsjahr seiner Erstbesteigung. Mit einer Höhe von 8.849 Metern ist er nicht nur der höchste Berg der Erde, sondern auch magischer Anziehungspunkt. Rund um den höchsten Berg der Welt ranken sich viele faszinierende Geschichten, Mythen und Legenden. 

Unsere Top 15 Fakten über den Everest

Doch nicht nur seine Höhe ist absolut rekordverdächtig – im Laufe der Jahre haben Extrembergsteiger an seinen Hängen dutzende Rekorde aufgestellt. Gut, dass der Everest von Edmund Hillary und dem Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 zum ersten Mal bestiegen wurde, das ist wohl für einige nichts Neues. 

Aber wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Sherpas auf dem Weg zum Mount Everest bis 146% ihres Körpergewichtes tragen? Oder dass sein Namensgeber den Berg nie zu Gesicht bekommen hat?

Alles Wissenswerte und vieles Erstaunliches findet ihr in unserer Fotogalerie "15 Fakten zum Mount Everest, die ihr wissen solltet!"

Ihr seid noch immer Hungrig nach Wissen? Mehr zur Besteigungsgeschichte findet Ihr in unseren Fotogalerien:

Text von Andrea Gabriel

0 Kommentare

Kommentar schreiben