Für ALPIN+ Abonnenten gratis: eMagazin im Wert von 9,90 Euro

Sommerfrische: ALPS aus dem Sommer 2023 lesen!

ALPS bringt alpine Lebensart zu euch nach Hause. Die Themen der Ausgabe Nr. 58: Wandern, Yoga, Trailrunning, Mountainbiken und Fischen in Obertauern, neue Alpenüberquerung von Lindau nach Riva del Garda, Schweizer Fährleute im Porträt, Brixen - Südtiroler Küche auf höchstem Niveau,...

Sommerfrische: ALPS aus dem Sommer 2023 lesen!
© ALPS

ALSP #58: Sommerfrische

Die Fahrt über den Radstädter Tauernpass, die heutige Katschbergstraße (B 99), ist auf dem Weg nach Kärnten mehr als einen Abstecher wert. Direkt auf dem 1738 Meter hohen Gebirgspass inmitten der Hohen Tauern befindet sich Obertauern. Ein längerer Aufenthalt in der allseits bekannten Wintersportdestination lohnt sich auch im Sommer, denn: Der zwischen den Gebirgsgruppen der Niederen Tauern und den Schladminger Tauern im Osten sowie der Radstädter Tauern im Westen gelegene Ort und seine Umgebung bieten mit mehr als 280 Kilometern Wanderwegen ideale Voraussetzungen für den Familienurlaub, zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse.

Wir waren vor Ort und haben fünf Persönlichkeiten mit Expertise getroffen: Was den Reiz von Obertauern im Bergsommer ausmacht, haben uns Yogalehrerin und Biologin Nini Orda, Wanderführer und Tausendsassa Hermann Koch, Trailrunner und Hotelier Bernhard Kürzer, Lehrer und Almbauer Wolfgang Kocher sowie Hotelier und Fischer Lukas Perner erzählt – ab Seite 20.

Weitwanderwege und insbesondere Alpenüberquerungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Diesem Trend ist Wanderbuchautorin Bettina Forst nicht nur gefolgt. Die Bergführerin hatte sich in den Kopf gesetzt, eine eigene, völlig neue Route über die Alpen zu gehen. Es sollte eine Tour auf ruhigen Wegen werden und möglichst fernab der Rennstrecken durch reizvolle Bergregionen führen. Und der Start sowie das Ziel sollten direkt am Alpenrand liegen. Bei der Betrachtung der Karte in ihrem alten Schulatlas war rasch klar, dass der neue Weg über die Alpen von Lindau am Bodensee nach Riva del Garda zum Gardasee führen würde. Ihre Erlebnisse und Eindrücke, die landschaftliche Vielfalt der verschiedenen durchquerten Gebirgsgruppen und vor allem den besonderen Reiz einer Fernwanderung – zumal im Alleingang – teilt sie mit uns ab Seite 42.

Die Antwort auf die Frage „Muss man nach Kopenhagen fahren, um im weltbesten Restaurant Noma zu speisen?“, führte ALPS Autorin Yvonne Cornelius nach Kranebitt. So heißt das kleine Dörfchen in Südtirol oberhalb von Brixens Altstadt. Was die Küche und ihren Chef im 3-Hauben- Restaurant AO auszeichnet, erfahren Sie ab Seite 62.

Hybride, vielseitig tragbare Kleidungsstücke entsprechen dem aktuellen Zeitgeist. Auf Materialien, die durch viele Momente des Alltags begleiten wie zum Beispiel Jersey oder Leinen, setzt diesen Sommer auch die Tracht: Da werden Sakkos so angenehm zu tragen wie Pullover, da lassen einen Dirndl aus Stretchsamt nicht mehrum den Atem ringen. Dieses Plus an Komfort eröffnet neue Wege für die Tracht: Denn nur was im Alltag gerne getragen wird, schafft es in die normale Garderobe. Inspirationen dazu und wie sich Tracht mit feinem Schmuck kombinieren lässt, sehen Sie im großen Spezial ab Seite 66.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Bergsommer mit reichlich Gelegenheiten zum Genießen. Viel Vergnügen beim Lesen!

In dieser ALPS

  • Der Berg ruft: Radeln im Tölzer Land.

  • „Natur und Klima im Wandel“-Wanderung zum Birnbachgletscher. Kapellen und Köstlichkeiten im Eggental.

  • ALPS in Zahlen: In den Alpen entspringen einige der wichtigsten Flüsse Mitteleuropas.

  • Sommertouren: Unterwegs auf dem Lechradweg. Zum Heufestival „Festa dal Fen“ nach Livigno.

  • Willkommen in Obertauern: Rund um den Radstädter Tauernpass sind Gipfelstürmer, Wanderer und Familienausflügler dort, wo sie am liebsten unterwegs sind – ganz oben.

  • Wasserwelten: Schweizer Fährfrauen und Fährmänner – das facettenreiche Bild eines ungewöhnlichen Berufs und der Menschen, die ihn ausüben.

  • Kammerlanders Grenzgänge: Der Extrembergsteiger über den höchsten Berg seiner Heimat Südtirol: den Ortler.

  • Unterwegs: Blühende Landschaften auf der Seiser Alm. Im Kletterparadies bei Arco. Bergauf, bergab im Zillertal.

  • Wanderglück: Auf neuer Route – ALPS Autorin Bettina Forst hat sich von Lindau über die Alpen zum Gardasee auf den Weg gemacht – ganz allein.

  • Genussmomente: Top gegrillt – Käse-Panini aus dem Grilleisen und Almdudler-Spitzkraut mit Sauerrahm-Sauce. Holzig

  • Einfach köstlich: Im 3-Hauben-Restaurant AO in Kranebitt bei Brixen zelebriert Chefkoch Levin Grüten die Kunst der Einfachheit.

  • Fesch g‘macht: Lederhosen und Dirndl, Röcke und Joppen – die Trachtentrends für den Sommer.

  • Brilliantes Duo: Perlen, Gold und Silber, Edelsteine und Co. verleihen dem Trachtenlook eine Extraportion Glamour.

  • Körperpflege: Entspannt, ausgeschlafen, strahlend: Wie Sie unbeschadet die Sonnensaison überstehen.

  • Raum für Kunst: Mit viel Geduld und sicherem Gespür haben Milo Miler und Julia Kessler eine in die Jahre gekommene Villa am Luganer See in ein Art House verwandelt.

  • Haute Couture: Nur wenige Modehäuser weltweit kennen eine 100-jährige Familientradition. Als einziges Schweizer Modelabel gehört Akris zum erlauchten Kreis.

  • Das ist der Gipfel: ALPS Bergfex:in Katrin Böckelen unterwegs – diesmal am Mondsee im Salzkammergut zum Gipfel des Schafbergs.

ALPIN #58 direkt durchblättern

Die ALPS #58 Sommerfrische gibts als Einzelheft oder im Abo auf alps-magazine.com oder für Abonnenten von ALPIN+ direkt hier zum Durchblättern:

Jetzt die ALPS #57 als Abonnent von ALPIN+ direkt durchblättern....

0 Kommentare

Kommentar schreiben