Trekking auf Vancouver Island

Der North Coast Trail: Wildes weites Land

Der North Coast Trail auf Vancouver Island ist das Ziel jener Wanderer, die den berühmten berühmten West Coast Trail im Westen der Insel schon kennen oder für zu einfach befunden haben.

Nicht der Weg ist das Ziel, sondern der Strand der Weg. Weite Abschnitte des Treks führen direkt am Wasser entlang - bei Flut muss man deshalb in den dichten Regenwald ausweichen. 
© Günter Kast

Vorbereitung auf das Abenteuer am Nord Coast Trail

Willkommen in Port Hardy, dem Fischer- und Holzfällernest am Nordende von Vancouver Island! Schwermütig blickende Menschen mit zu breiten Hintern und zu breiten Autos prägen das Straßenbild. Wer hierher kommt, muss einen guten Grund haben. In diesem Fall: auf dem North Coast Trail (NCT) zu wandern. Sechs Tage lang, 75 Kilometer, vergleichbar mit dem viel berühmteren West Coast Trail. 

"Nur weniger überlaufen und mit Schlammlöchern groß wie Badewannen", grinst Guide Danny. Seine Gäste zeigen stolz die Bärenglocken, die an ihren Rucksäcken baumeln und ein zartes Klingeling ertönen lassen. "Bären fressen Beeren, nicht Menschen", kommentiert Danny den Weihnachtsbaum-Schmuck. Aber der Ordnung halber erklärt er trotzdem, was bei einem Rendezvous mit der Groß-Fauna zu tun sei: "Bei Begegnung mit Puma oder Wolf: in die Augen blicken, Wanderstock schwingen und sich großmachen. Bei Tête-à-Tête mit Schwarzbär: all das auf keinen Fall tun, sondern Ruhe bewahren und sich langsam schleichen. Bei Bedarf: kämpfen!"

© Günter Kast
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Günter Kast

0 Kommentare

Kommentar schreiben