Wandern in den Kitzbüheler Alpen

Bis in den Spätherbst: Genussreiche Touren in der Kelchsau

Bis in den Spätherbst locken die sanften Berge rund um die Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen mit genussreichen Wanderungen. Und fantastische Panoramen vom Alpenhauptkamm bis zum Kaiser gibt’s aus der Gipfeletage obendrauf.

Goldener Oktober: allein auf weiter Flur auf dem Weg zum Schafsiedel.
© Mathäus Gartner

Sanft und weit: Kitzbüheler Alpen

Tendenziell abschüssig – und vor allem steinig, so charakterisierte der Innsbrucker Schriftsteller, Maler und Bergsteiger Walter Klier einmal seine Heimat. Dem ist fürs Erste wenig hinzuzufügen, denn abgesehen von einigen weitläufigeren Talschaften gibt es nicht viele ebene Flecken im gipfelreichsten Bundesland der Alpenrepublik. Dabei ist die Tiroler Bergwelt so abwechslungsreich und unterschiedlich, wie man sich das als Bergsteiger:in nur wünschen kann. Eine wahre Schatzkiste mit unzähligen Zielen jeglicher Ausprägung.

Zu den eindeutig sanfteren Gebirgsgruppen zählen zweifelsohne die Kitzbüheler Alpen – eingebettet zwischen Zillertal und Inntal im Westen, dem Kaiser und den Loferer und Leoganger Steinbergen im Norden sowie Zell am See im Osten und dem Salzburger Pinzgau im Süden.

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Robert Demmel

0 Kommentare

Kommentar schreiben