Produkttest 2020: PIN-Skitourenbindungen
Harscheisen in mm: 80 - 130; Auslösewert von bis: 5 - 10 (auch 6 - 12); Auslösewert vertikal einstellbar: Austausch der Feder; Auslösewert horizontal einstellbar: ja; Abfahrt=Stopper?: ja; * mit Stopper; ** ohne Stopper; **** Platte mit längerem Verstellbereich erhältlich
max/min Abweichung zum Sollwert in Prozent (soll:+/- 15%): keine Auslösung/ 10,73% (ohne Stopper); vertikale Auslösung: erfüllt
Eine Revolution, welche Leichtgewicht mit Sicherheit verbindet. Verstellbare DIN 6-12 Einstellung sowie ein unschlagbares Gewicht lassen das Herz der Athleten höher schlagen. Der Skistopper wird separat verkauft.
Eine der leichten Versionen der „Mutter“ aller Pin-Bindungen. Man kommt in die TLT SuperLite 2.0 sehr einfach rein, obwohl es keine „Einstiegshilfen“ gibt. Das hat Dynafit einfach drauf. Auch der Einstieg hinten ist recht einfach. Allerdings haben wir hier die nächste Bindung, die für die Verwendung ohne Stopper konstruiert wurde. Mit Stopper löst die Bindung auf dem Prüfstand bei einem eingestellten Z-Wert von 8 nur unter extrem hohem Widerstand aus, weil die Reibung zwischen Sohle und Stopper zu hoch ist. Dynafit empfiehlt hier, den Auslösewert auf dem Prüfstand exakt einstellen zu lassen und nicht "nur" nach der Z-Wert Skala einzustellen. Ohne Stopper ist die Auslösung dafür recht gut. Mit montiertem Stopper (die Montage ist kinderleicht) konnten alle unsere Test-Damen die Bindung auch nicht in den Aufstiegsmodus drehen, weil das zu schwer geht. Auch das Zurückdrehen ist extrem schwierig. Dynafit gibt seit November 2019 lebenslange (10 Jahre) Garantie auf alle seine Bindungen.
Eine sehr leichte und einfache Bindung, die bei Verwendung mit Stopper auf jeden Fall auf einem Prüfstand eingestellt werden sollte. Auch das Handling (drehen des Heckteils) ist mit Stopper deutlich erschwert. Ohne Stopper hat die Superlite 2.0 gute Auslösewerte.
- leicht
- mit Stopper nicht zu empfehlen