Produkttest 2020: PIN-Skitourenbindungen
Harscheisen in mm: 80 - 130; Auslösewert von bis: 6, 8, 11; Auslösewert vertikal einstellbar: Austausch der Feder; Auslösewert horizontal einstellbar: Austausch der Feder; Abfahrt=Stopper?: ja
max/min Abweichung zum Sollwert in Prozent (soll:+/- 15%): 111% / 13,34% (ohne Stopper); vertikale Auslösung: erfüllt
Die Atomic Backland + Brake-Bindung unterstützt Hochleistungs-Tourengeher mit Bedienungskomfort, Zuverlässigkeit und geringem Gewicht. Das präzise Lowtech-System bietet leichte und auf mehrere Höhen einstellbare Steighilfen.
Die Bindung mit dem besten Bedienkomfort. Egal was man machen möchte, das komplette Handling an der Atomic Backland ist super einfach. Auch kann man nicht mit verriegeltem Stopper abfahren. Die Bindung hat zudem die beste Kraftübertragung bei der Abfahrt, weil der Schuh großflächig auf der Stopperplatte aufsteht und die Kraft nicht nur über die Pins übertragen wird. Aber genau da liegt auch gleichzeitig das Problem. Die Reibung zwischen Stopper und Schuh ist so groß, dass die Auslösewerte richtig schlecht sind. Die Bindung ist für die Nutzung ohne Stopper konstruiert, dann löst sie auch gut aus. Die Atomic Pinbindung ist nicht kompatibel mit Scarpa F1/F3/Tx-Skischuhen. Die Backland ist Bluesign-zertifiziert und baugleich mit der Salomon MTN.
Eine tolle Bindung, wenn da nicht das Problem mit der Auslösung wäre. Nur in der Verwendung ohne Stopper zu empfehlen, was aber Spezialisten (Rennlauf etc.) vorbehalten sein sollte.
- super einfaches Handling
- extrem hohe Abweichungen von den Soll-Auslösewerten