"Die tibetischen Fahnen flattern aufgeregt im Wind. Am Himmel tut sich hingegen gar nichts und die Berge stehen stoisch wie eh und je. Innerlich sieht es ganz ähnlich aus: Der Puls klopft noch vom Anstieg, doch gleichzeitig hat uns eine fast schon merkwürdige Ruhe fest im Griff.
Eine Ruhe, wie sie nur die Natur einem geben kann. Wir stehen am Rand der Fluchtwand, einem der Hausberge von Nauders. Guide Helge hat darauf bestanden, uns hier heraufzuführen. 'Es ist einer meiner Lieblingsplätze', insistierte er in seiner seelenruhigen Art.
Was uns erwartet, wollen wir wissen, als wir durch den Ort losrollen, vorbei an dem mächtigen Felsquader von Schloss Naudersberg. Helge blickt verwundert herüber und tritt den steilen Stich ungerührt bergan.
'Jetzt genießt ihr erst einmal das hier', lautet sein Befehl, während sein Arm über die Landschaft schweift. "Dann werdet ihr schon sehen und spüren."
Was es auf den Touren rund um Nauders für unsere Autorin Sissi Pärsch alles zu sehen und spüren gab, lesen Sie in ihrer Reportage "Im wilden Westen", erschienen in unserer September-Ausgabe.
ALPIN 09/2016 ist seit dem 20. August im Zeitschriftenhandel oder in unserem Web-Shop erhältlich.
Neben dieser Tourenreportage finden sich unter anderem folgende Themen in unserer September Ausgabe:
Titelstory: Dolomiten - Fassatal
Test: Daunenschlafsäcke
Tourenreportage Ehrwalder Sonnenspitze
Hütte des Monats: Alzascahütte
Markt: Trends von der OutDoor 2016
Porträt: Gilles Renaud
Von oben: Watzmann-Ostwand
Bergschule: Klettern - Reibung und Verschneidung
Tourenreportage: Kleinwalsertal
Schritt für Schritt: Olperer
Sie haben Lust bekommen die Berge mit dem Fahrrad zu erkunden, aber das richtige Bike haben Sie noch nicht gefunden? Dann klicken Sie sich durch unseren großen Mountainbike-Test.
0 Kommentare
Kommentar schreiben