Leichte Isolationsjacke

Produkttest: Arc'teryx Atom SL Hoody

Extrem schlichte und funktionelle Iso-Jacke für die wärmere Jahreszeit.

Arc'teryx Atom SL Hoody, Isolation, Thermo, Test, Produkttest, Praxistest, Coreloft-Isolierung,
© alpin.de

Fleece ist kuschelig. Aber die Atom SL ist leichter. Und wärmer. Zumindest dann, wenn Wind geht. Die leichte Iso-Jacke für die wärmere Jahreszeit schaut nicht nur – wie bei Arc’teryx üblich – schlicht und extrem funktionell aus. Sie ist es auch! Die 40 g/m2-Coreloft-Isolierung (vergleichbar mit Primaloft) ist superleicht, lässt sich aber extrem komprimieren.

<p>Arc'teryx Atom SL Hoodie</p>

Arc'teryx Atom SL Hoodie

© alpin.de

Dadurch verschwindet die Atom SL in jedem Winkel des Rucksacks und lässt den Träger unbeschwert gen Gipfel wandeln. Die Atom SL hat an den Armen keine Coreloft-Isolierung, dafür aber innen ein dünnes Mesh-Material, was ein angenehmes Gefühl auf der Haut (bei einem kurzärmligen T-Shirt darunter) bewirkt.

Das Außenmaterial der Jacke (Tyono 20) ist leicht und dennoch sehr robust. Der körpernahe Schnitt ist besonders dann von Vorteil, wenn man die Jacke auch mal unten drunter tragen will.

ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky: "Ideales Leichtgewicht für fast alle Bergtouren."

Pro: leicht und warm

Contra: knitteranfälliges Außenmaterial

Preis: 190 Euro

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben