Power-Stirnlampe im Test

LED Lenser Xeo 19R

Hier liegt der Fokus weniger auf der Größe und dem Gewicht, sondern auf Power und Funktion.

LED Lenser Xeo 19R, Produkttest, Test, Stirnlampe, Lumen, Leutweite, Power,
© alpin.de

Krass. So sehen Stirnlampen im Jahr 2017 aus. Besser gesagt, so krasse Funktionen haben Stirnlampen heute, denn optisch ist sie geradezu klassisch unaufgeregt. Für umso mehr Adrenalin – vor allem bei Technikfreaks – sorgen so Dinge wie "Thermal cooling": je schneller der Stirnlampenträger unterwegs ist, desto mehr Kühlung verschafft die Luft, die durch die Schlitze vorne durchschießt. Ja, und desto heller wird das Licht. Krass.

Das ist natürlich nicht alles. Da gibt es dann auch noch die Boost-Funktion unter vielen (!) anderen Funktionen: Drückt man den Boost-Knopf, oben auf dem Gehäuse, bekommt man mal eben einen Lichtstrom von 2000 Lumen oder, anschaulicher, die maximale Leuchtweite von 300 Meter.

Für mich zu stark und auch zu schwer. Für Leute, die gewichtstechnisch weniger kritisch sind und die viel Licht brauchen (wollen), sicherlich zu empfehlen.

Im Lieferumfang: Powerbox, Neoprentasche, Netzteil, Verlängerungskabel, Fahrradhalterung, Helmhalterung, GoPro-Halterung, Stativhalterung und Befestigungsclip.

ALPIN-Mitarbeiterin Romana Bloch: "Eine sehr helle Lampe mit tollen Funktionen. Aber groß und schwer."

Preis: 299 Euro

Pro: tolle Leuchtweite

Contra: sehr schwer

<p>Die LED Lenser Xeo 19R im Test.</p>

Die LED Lenser Xeo 19R im Test.

© alpin.de

Text von Romana Bloch

0 Kommentare

Kommentar schreiben