Gefahrlos Sichern mit Gewichtsunterschied

Ausprobiert: Edelrid Ohm

Das Ohm gleicht einen Gewichtsunterschied zwischen Sicherndem und Kletterndem von bis zu 35 kg aus.

Edelrid Ohm, Produkttest, Test, Gewichtsunterschied, Sichern, Klettern, Seilbremse, ausgleichen, Seilschaft
© edelrid.com

Manchmal beutelt es mich ganz schön durch die Gegend, wenn mir mein "schwergewichtiger" Mann ins Seil fällt. Das Ohm soll diesen Gewichtsunterschied zwischen Sicherndem und Kletterndem ausgleichen – und tut das.

Das Seil wird gemäß aufgezeichneter Richtung in das Gerät eingelegt, das Gerät geschlossen und los geht’s. Der Kletterer hängt das Ohm wie eine Expressschlinge in den ersten Haken. Bei einem Sturz oder auch beim Ablassen schlägt das Gerät um und erzeugt Reibung.

Selbst beim schnellen Clippen von Exen gibt es im Vorstieg keine Probleme beim Seilnachziehen. Einziges Manko ist das Abbauen. Am einfachsten ist es, den Kletterer bis zum Boden abzulassen und dann das Ohm von unten zu bergen.

Birgit Gelder, ALPIN-Fotografin: Ein super Gerät, mit dem ich mich als Sichernde etwas "besser" fühle.

Pro: gleicht zuverlässig einen Gewichtsunterschied bis 35 kg aus

Contra: schwer und teuer

Preis: 119,95

<p>Das Edelrid Ohm.</p>

Das Edelrid Ohm.

© edelrid.com

Text von Birgit Gelder

1 Kommentar

Kommentar schreiben
....

Ich finde das Ohm sehr gut. Wurde von jungen Frauen ohne Probleme gesichert bei gewichtsunterschiede (ich 103kg sichernde Person 50kg) ich kann es nur empfehlen. MfG Wagner Peter