Rezension eines Kochbuchs mit ursprünglichen Gerichten

Cordula Flegel: Das Almenkochbuch

Weit mehr als ein Almenkochbuch ist das Werk von Cordula Flegel ein spannendes kulinarisches Almleben-Lesebuch mit vielen ursprünglichen Rezepten.

Cordula Flegel: Das Almenkochbuch
© alpin.de

Es ist weit mehr als ein Almenkochbuch geworden. Cordula Flegel gelang mit ihren einfühlsamen lebensnahen Fotoreportagen über zwölf bayerische Almen vielmehr ein spannendes kulinarisches Almleben-Lesebuch mit vielen ursprünglichen Rezepten. Sie ging beim Fotografieren nah an die Sennerinnen und Senner heran – voller Respekt für die harten Bedingungen, unter denen sie leben.

Ihre große Freude, mit den Almleuten zu sprechen, steckt auch in den Texten: Man fühlt sich als Leser so mitten drin, als ob man selbst mit anpackt: im Stall, mit den Kühen auf der Alm, in der Käserei, dem Bauerngarten und der Küche. Klar, dass man die vielen Rezepte ausprobieren muss, schon wegen der einladenden Fotos: Hirtenmakkaroni oder doch lieber das Bergkasrisotto?

Cordula Steger bestellt beim Wandern auf Almen gerne ursprüngliche Gerichte und erkennt dabei manch altes Rezept ihrer Großmutter wieder.

Cordula Flegel: Das Almenkochbuch.

26,90 Euro

Cordula Flegel: Das Almenkochbuch.
Cordula Flegel: Das Almenkochbuch.
© alpin.de

0 Kommentare

Kommentar schreiben