ALPIN Buch des Monats Februar

Jacopo Pasotti: Wie viel wiegt ein Berg?

Auf 208 lesenswerten Seiten bekommen Sie Antworten auf ernsthafte und kuriose Fragen.

Jacopo Pasotti: Wie viel wiegt ein Berg?, Rezension, Test, Bewertung, ALPIN Buch des Monats, Bergbücher, Bücher, Berge, Alpin
© atlantikverlag.de

"Wie viel wiegt ein Berg?" ist der Titel eines neuen Buches aus dem Atlantik Verlag. Mit der Klärung dieser Frage, die für uns Bergsteiger eher sekundär ist, haben es sich die Kollegen nicht leicht gemacht. Mit dem Geologen und Journalisten Jacopo Pasotti konnte ein ausgewiesener Experte als Autor gefunden werde.

Sein Buch gliedert er in vier Bereiche: die Berge – von unten, von innen, von außen und von oben. Auf 208 lesenswerten Seiten geht er ernsthaften wie kuriosen Fragen nach: Wie lange überlebt man in einer Lawine? Warum können bolivianische Kinder auf 4000 Meter Fußball spielen, ohne außer Atem zu kommen? Dazu gibt es jede Menge Erdgeschichtliches von der Geburt der Alpen bis hin zu ihrem Zerfall.

ALPIN-Redakteur Robert Demmel hat besonders die Frage interessiert: Bei welchem Luftdruck gelingt die perfekte Hüttenpasta? Geklärt!

Preis: 16,99 Euro

<p>Jacopo Pasotti: Wie viel wiegt ein Berg?</p>