#olafklärtdasschon

Petzl Schlinge "dual connect adjust" zum Standplatzbau?

Ist die Petzl Schlinge "dual connect adjust" genauso zum Standplatzbau geeignet wie die 'adjustable belay station sling' von Edelrid?

Standplatzschlinge, Petzl dual connect adjust, adjustable belay station sling Edelrid
© Petzl

Frage von Phkli auf alpin.de: Hi Olaf! Kann die Petzl Schlinge "dual connect adjust" auch zum Standplatzbau verwendet werden wie die von "Adjustable Belay Station Sling" von Edelrid. Danke und Gruss

Antwort von Olaf: Hallo Phkli, laut der GAL (Gebrauchsanleitung, petzl.com) ist das Dual Connect Adjust nicht als Standplatzschlinge vorgesehen. Daher würde ich es auch nicht als solche verwenden. Der Einsatz bietet sich aber mit dem einen fixen Strang und dem zweiten verstellbaren Strang vor allem bei der Ausgleichverankerung an.

Die Haltekräfte sind auch für den Standplatz ausreichend. Solange die Fixpunkte entweder vertikal übereinander liegen oder keinen allzu großen horizontalen Abstand haben, wird das auch funktionieren. Aufpassen mußt du bei einem größeren horizontalen Abstand. Denn dann kann eine große Last auf die Naht der Einbindeschlinge kommen und die ist für einen Belastung in einem stumpfen Winkel nicht ausgelegt.

Dazu muss man aber auch sagen: Selbst wenn diese Naht reißen würde, wäre das kein Totalversagen des Systems. Für eine Reihenschaltung eignet sich das Dual Connect Adjust aber nicht. Dazu hängst du ja das weiche Auge in den einen Fixpunkt und spannt den verstellbaren Strang zu dem zweiten. Dabei kommt dann auf jeden Fall eine ungünstige Belastung auf die Naht des weichen Auges. Daher würde ich unterm Strich das System nicht beim Standplatzbau einsetzen sondern wirklich nur als Positionierungsschlinge wie in der GAL beschrieben. Viele Grüße, Olaf

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutztdie unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben