Alt und gut?

Altes LVS-Gerät checken lassen oder gleich ein neues?

Kann ich mein über zehn Jahre altes LVS-Gerät noch ohne Probleme benutzen?

Altes LVS-Gerät checken lassen oder gleich ein neues?
© Birgit Gelder

Frage von M. Aeschimann per E-Mail: Zu Hause habe ich noch ein LVS Mammut Barryvox OPTO 3000 aus dem Jahr 2000 (fast neu). Da ich wieder vermehrt auf Skitouren gehen möchte, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das doch mittlerweile alte Geräte für einen Service-Check bei Mammut einzuschicken, oder mir ein neues Gerät anzuschaffen. Wie groß ist der technische Fortschritt von meinem Gerät aus dem Jahr 2000 zu den heutigen Geräten?

Antwort von Olaf: Eine ganz schwierige Frage. Ich würde es davon abhängig machen, wie viel du tatsächlich unterwegs bist. Auch wenn es natürlich keinen Unterschied macht, wenn du bei deiner einzigen Skitour in der Saison in einen Lawinenunfall verwickelt bist. Der zweite Aspekt ist: Wie geübt bist du im Umgang mit deinem LVS? Einem sehr geübten Nutzer rate ich: Lass dein altes Gerät checken und nutze es weiterhin! Jemandem, der weniger geübt ist, rate ich zu einem neuen Gerät. Die drei Antennen der neuen Geräte haben einfach entscheidende Vorteile. Besonders bei der Punktortung führen dich Dreiantennengeräte schneller und genauer zum Verschütteten.

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben