Welcher Berg ist es?

Der südlichste 3000er der Alpen?

Welcher Berg ist der südlichste 3000er der Alpen? Ist es der Monte Viso?

Der südlichste 3000er der Alpen?
© www.picture-alliance.com

Frage von K. Gerhard per E-Mail: Ich dachte immer, der Monte Viso sei der südlichste Dreitausender der Alpen. Jetzt habe ich im Schulatlas meiner Kinder gesehen, dass es weiter südlich durchaus noch Berge gibt, die über 3000 Meter hoch sind. Stimmt das?

Antwort von Olaf: Der Monte Viso ist der südlichste Berg der Alpen über 3500 Meter. Da er die umliegenden Berge um mehr als 500 Meter überragt, ist der Monte Viso weithin sichtbar und natürlich ein toller Aussichtsberg. Der südlichste 3000er der Alpen ist aber der Mont Clapier mit einer Höhe von 3045 Metern. Er liegt an der französisch-italienischen Grenze, wobei sich der Gipfel auf rein italienischem Gebiet befindet. Die Grenze verläuft etwas südwestlich des Gipfels. Der Mont Clapier liegt etwa 45 Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt nördlich von Nizza.

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben