Nach der hochgelobten Veranstaltungspremiere im vergangenen Jahr sind die "Salomon 4 Trails" kein Geheimtipp geblieben, sondern stehen bei vielen Trailläufern ganz oben auf der Liste der schönsten Etappenläufe Europas. Mit über 500 erwarteten Einzelstartern können sich die Veranstalter über eine Verdopplung der Teilnehmerzahl von 2011 freuen. Mit Läufern aus 21 Nationen treffen auch in diesem Jahr Trail-Runner aus allen Teilen der Welt zusammen, um gemeinsam eine Alpenüberquerung der besonderen Art anzugehen.
Gestartet wird in sechs Kategorien abhängig von Alter und Geschlecht. Teilnehmer unter 40 Jahren starten in den Kategorien Men oder Women, die älteren Läufer werden in den Kategorien Master Men/Master Women (am 40 Jahre) und Senior Master Men/Senior Master Women (ab 50 Jahre) gewertet.
Profis mit am Start
Auch 2012 stehen neben ambitionierten Freizeitsportlern einige Hochkaräter am Start. Erwartet werden der ehemalige Berglaufweltmeister (2009) auf der Langstrecke Thomas Lorblanchet (FRA) sowie sein Salomon-Teamkollege Francois d'Haene (FRA). Heiß auf die Trailkrone ist auch der letztjährige Zweitplatzierte Philipp Reiter (GER). Der Läufer vom Salomon Trailrunning Team gilt als absolutes Ausnahmetalent, denn er gewann im letzten Jahr als jüngster Teilnehmer den "Salomon Zugspitz Supertrail". Auch bei den "Salomon 4 Trails" 2012 ist er mit 20 Jahren der jüngste im Starterfeld.
Fünf Orte, vier Etappen, drei Länder
Die Route führt die Teilnehmer von Garmisch-Partenkirchen über Ehrwald, Imst und Landeck in Österreich ins schweizerische Samnaun. Dafür müssen täglich zwischen dreißig und vierzig Kilometer und über 2000 Höhenmeter zurückgelegt werden. Nach insgesamt 158 Kilometern und 9800 Höhenmetern wartet dann endlich das heißbegehrte Finisher-Shirt.
Für kurz Entschlossene ist die Online-Anmeldung noch bis Ende Juni möglich. Alle Informationen rund um die Salomon 4 Trails gibt es auf www.4-trails.com
Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.