Berge auf die Ohren

Philipp Reiter im Bergzeit-Podcast

In der Podcast-Reihe von Bergzeit trifft Geschäftsführer Martin Stolzenberger verschiedene Persönlichkeiten aus dem Bergsport: In der aktuellen Folge spricht er mit Philipp Reiter unter anderem über seinen Abschied von Sponsor Salomon, sein Leben als Fotograf und warum er mit dem Begriff "Entschleunigung" nichts anfangen kann.

Philipp Reiter beim Rekord-Projekt der Seven Summits der Alpen in fünf Tagen.
© Philipp Reiter

Ganz egal, ob neben dem Gipfelkreuz oder auf dem Weg ins Büro – mit dem Bergzeit Podcast kommen die Berge zu Dir – immer und überall. Seit April 2022 erscheint jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge, bei der sich alles um Bergsport dreht: Wandern, Klettern, Trailrunning, Skitourengehen, Mountainbiken und vieles mehr.

<p>Der Bergzeit Podcast bei Spotify.</p>

Der Bergzeit Podcast bei Spotify.

Bergzeit Podcast: Der Interviewer

Bergzeit Geschäftsführer Martin Stolzenberger, selbst leidenschaftlicher Bergsportler, spricht in den Podcast-Episoden mit verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Bergsport: Von Spitzensportlern über Lawinenforschern, Bergführern, Vertretern von Interessensverbänden bis hin zu Experten aus der Welt der Berge. Eine knappe Stunde unterhält er sich mit ihnen über die großen und kleinen Themen am Berg.

<p>Bergzeit-Geschäftsführer Martin Stolzenberger.</p>

Bergzeit-Geschäftsführer Martin Stolzenberger.

© Bergzeit

Philipp Reiter: Der Speed-Bergsteiger im Interview

In der aktuellen Folge des Podcasts besucht Martin Stolzenberger Philipp Reiter. Philipp war erst einer der besten Skitouren-Wettkämpfer, dann einer der besten Trailrunner Deutschlands. Mit Bergzeit sprach Philipp darüber, wie eine Fußverletzung seine Einstellung zum Bergsport verändert hat, warum er sich nicht als Influencer bezeichnet und warum Deutschland (noch) keine Trailrunning-Nation ist.

Außerdem spricht Philipp Reiter über seine Speedbegehung der Seven Summits der Alpen in nur fünf Tagen, bei der er im März 2022 gemeinsam mit dem Schweizer Adrian Zurbrügg in nur fünf Tagen auf Ski die sieben höchsten Gipfel der Alpenländer bestieg.

Neben dem berühmten Blick hinter die Kulissen, geht es auch um:

  • was Philipp Reiter von der Kommerzialisierung des Trailrunning-Sports hält und

  • warum er als Fotograf genauso fit sein muss wie die Athleten

  • was aus seinem Lehramtsstudium geworden ist

  • warum Skibergsteigen bei Olympia wenig mit dem Ursprung des Sports gemein hat

  • warum wir Philipp Reiter in Zukunft nicht nur als Athlet, sondern auch als Geschäftsmann bei JUA-Design sehen werden

Hier könnt ihr den Bergzeit-Podcast mit Philipp Reiter reinhören:

Einen Eindruck von Philipps Hauruck-Besteigung der Seven Summits der Alpen in fünf Tagen könnt ihr euch hier machen:

Alle Podcast-Folgen könnt ihr auf allen gängigen Podcast-Kanälen: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music, Audible und vielen mehr anhören.

0 Kommentare

Kommentar schreiben